9 Local Seo Geheimnisse für sofort mehr Leads

Michael Oladeinde

2 Mai, 2025

Tipp 1: Optimieren Sie Google My Business

Kein lokaler SEO-Tipp könnte beginnen, ohne sich zuerst für die Optimierung von Google My Business einzusetzen. Es sollte nicht wirklich überraschen zu erfahren, dass Google die Nutzung seiner Google My Business-Plattform fördern möchte. Laut unserer Analyse sind Google My Business – Signale im Laufe der Zeit wichtiger denn je.
Wenn Ihr Unternehmen sein Google My Business-Profil noch nicht beansprucht hat helfen wir Ihnen dabei im Zuge unseres Local SEO kostenlos dabei.Unternehmen mit Fotos können dabei durch die Nutzung des Local Seo Tools 42% mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen zu ihrem Standort von Nutzern bei Google und 35% mehr Klicks auf ihre Websites als Unternehmen ohne Fotos. „Zusätzlich zu Ihrem Logo und dem Bild, das zuerst in den Google Maps-Ergebnissen angezeigt werden soll, können Sie Fotos von Produkten und Ereignissen mit unserem Local Seo Manager veröffentlichen, um die Kunden auf dem Laufenden zu halten und ihnen zu zeigen, was Sie am besten können. Wenn Sie eine Website haben, setzen Sie die Fotos Ihrer Website ein, indem Sie sie auch mit Google My Business in Ihrem Eintrag veröffentlichen. “ Mit unserem Local Seo Manager stellen Sie ebenso sicher, dass alle Profilinformationen, insbesondere Ihre physische Adresse (falls vorhanden), Postleitzahl, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Website-URL, aktuell und korrekt sind. Weiters können Sie mit der Maßnahme von Local Seo mehrmals pro Woche Details zu Ihren Angeboten, Veranstaltungen und neuesten Nachrichten hinzuzufügen und posten. Dabei werden Ihre Posts sowohl auf Google als auch auf allen relevanten Verzeichnissen ausgelesen

Unternehmen mit Fotos können dabei durch die Nutzung des Local Seo Tools 42% mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen zu ihrem Standort von Nutzern bei Google und 35% mehr Klicks auf ihre Websites als Unternehmen ohne Fotos. „Zusätzlich zu Ihrem Logo und dem Bild, das zuerst in den Google Maps-Ergebnissen angezeigt werden soll, können Sie Fotos von Produkten und Ereignissen mit unserem Local Seo Manager veröffentlichen, um die Kunden auf dem Laufenden zu halten und ihnen zu zeigen, was Sie am besten können. Wenn Sie eine Website haben, setzen Sie die Fotos Ihrer Website ein, indem Sie sie auch mit Google My Business in Ihrem Eintrag veröffentlichen.

“ Mit unserem Local Seo Manager stellen Sie ebenso sicher, dass alle Profilinformationen, insbesondere Ihre physische Adresse (falls vorhanden), Postleitzahl, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Website-URL, aktuell und korrekt sind. Weiters können Sie mit der Maßnahme von Local Seo mehrmals pro Woche Details zu Ihren Angeboten, Veranstaltungen und neuesten Nachrichten hinzuzufügen und posten. Dabei werden Ihre Posts sowohl auf Google als auch auf allen relevanten Verzeichnissen ausgelesen.

Tipp 2: Erstellen Sie lokale Links zurück zu Ihrer Website mit unserem Local Seo Manager

Das Erstellen qualitativ hochwertiger Links im Local Seo von qualitativ hochwertigen lokalen Websites ist für einen Leihen sehr Zeitaufwändig und kann mitunter auch kostspielig sein. Denn für das Local Seo ist die Sichtbarkeit auf Verzeichnissen von entscheidender Bedeutung. Dabei sind Links auf Verzeichnissen ein bekannter Off Page SEO-Ranking-Faktor und ihre Bedeutung wird beim Übergang von traditioneller organischer SEO zu lokaler SEO nicht verringert.
Tatsächlich zeigen auch der Trend, dass 100% der lokalen SEO-Experten der Meinung sind, dass Linkaufbau für Local Seo ein effektiver Weg ist, um Ihr lokales Rankings zu verbessern. Überprüfen Sie Ihre Links zu allen relevanten Verzeichnissen mit unserern kostenlosen Local Seo Check.

Tipp 3: Erstellen (und Verwalten) von Kundenbewertungen mit Local Seo

Eine Studie des Local Seo zeigt das Bewertungen oben auf der Liste der 50 leistungsstärksten lokalen Rankingfaktoren steht. Das Volumen der Bewertungen, die Sie haben, wie oft neue Bewertungen veröffentlicht werden, wie viele positive und negative Bewertungen Sie haben und wie viele Bewertungen Sie haben, die Keywords erwähnen oder Bilder verwenden, werden berücksichtigt. Wie bei den meisten unserer lokalen SEO-Tipps bietet es mehr Vorteile, sich Zeit zu nehmen, um einen Prozess zur Erstellung und Verwaltung von Bewertungen einzurichten, als nur Ihre lokalen Suchrankings zu verbessern. Bewertungen werden von der Mehrheit der Verbraucher als Entscheidungshilfe verwendet, was bedeutet, dass sie sich auch direkt auf Ihr Endergebnis auswirken können. Google ist eine beliebte Bewertungsplattform für sich und generiert mit großem Abstand mehr neue Bewertungen als sein nächster Rivale Facebook. Es ist sinnvoll, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in seinem unmittelbaren geografischen Gebiet zu verbessern und sich darauf zu konzentrieren, Google My Business Bewertungen von unvoreingenommenen lokalen Kunden zu generieren , insbesondere wenn die Ressourcen begrenzt sind. Entwickeln Sie zunächst einige Möglichkeiten, um alle Ihre Kunden physisch zu bitten, eine Bewertung abzugeben. Dies kann als Teil einer Transaktions-E-Mail erfolgen, oder mit unserem Local Seo Manager. Stellen Sie sicher, dass Sie einen kurzen Überblick darüber geben, wie Ihre Kunden eine Bewertung hinterlassen können, die mit dem Vorgang nicht vertraut sind, und einen Link zu Ihrer Bewertungsseite bei Google einfügen. Sobald Bewertungen eingehen, sollten Sie rechtzeitig mit den Antworten beginnen, den Kunden werden Ihnen für ihr Feedback danken.

Tipp 4: Erstellen Sie genaue Zitate

Das Erstellen von Zitaten ist eines der Dinge, die viel komplizierter klingen als es tatsächlich ist. Ein Zitat bedeutet einfach, dass Ihre Geschäftsinformationen (Name, Adresse, Telefonnummer) online angezeigt werden. Google und viele andere Websites verwenden Zitate als Quelle für Geschäftsinformationen. Daher ist es wichtig, dass Sie über genügend Zitate verfügen und dass diese Zitate sowohl konsistent als auch korrekt sind. Veraltete oder falsche Angaben können verwirrende Signale senden, sowohl an Suchmaschinen, die Ihre Daten für die lokale Suche überprüfen möchten, als auch an Verbraucher, die Ihr Unternehmen finden möchten, um Sie zu kontaktieren oder zu besuchen. Sie können Zitate manuell, oder über unseren beliebten Local Seo Manager erstellen. Sie sollten darauf abzielen, eine Mischung aus Zitaten aus lokalen Quellen, Branchen-Websites und allgemeinen Verzeichnissen zu erstellen.

Local Seo

Tipp 5: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für Handys geeignet ist und schnell geladen werden kann

Keiner von uns möchte das Gefühl haben, dass seine Zeit verschwendet wird. Es ist bekannt, dass die meisten Suchvorgänge jetzt auf Mobilgeräten stattfinden. Sie können also davon ausgehen, dass ein guter Teil Ihres Datenverkehrs Besucher Ihrer Website sind, die von ihrem Tablet oder Handy kommen – auch wenn sie später wiederkommen über ein Desktop-Gerät. Das bedeutet, dass Ihre Website auf einem mobilen Gerät einfach zu verwenden und schnell zu laden ist.

Tipp 6: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website lokalisiert ist

Unabhängig davon, ob Sie einen einzigen stationären Standort oder mehrere Geschäfte an verschiedenen Standorten haben, ist die Lokalisierung Ihrer Website eine wesentliche und dennoch recht einfache Aufgabe. Für Unternehmen mit nur einem Standort kann im Local Seo die Lokalisierung standortweit erfolgen. Ein einfacher Ausgangspunkt, wenn sich Ihre lokale Unternehmenswebsite auf einen Standort konzentriert, besteht darin, zu überprüfen, ob Sie auf jeder Seite Ihrer Website (höchstwahrscheinlich in der Fußzeile der Website) Ihre vollständige Adresse haben. Sie sollten auch lokale Schlüsselwörter zu Seitentiteln und Seiteninhalten hinzufügen, sofern dies relevant ist.

Tipp 7: Erstellen Sie großartige Inhalte, um eine Autorität in Ihrer Branche zu werden

Dies ist ein weiterer lokaler SEO-Tipp, der sich auch leicht in traditionelle Optimierungstechniken umsetzen lässt. Wir haben bereits darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, Ihre lokalen Seo Einträge oder Verzeichnisse mit Straßennamen, Postleitzahlen und Stadtinformationen zu lokalisieren. Sie können Ihre Bemühungen um lokale Inhalte jedoch auch noch weiter vorantreiben. Wenn Sie sich dazu verpflichten, starke, lokal ausgerichtete Inhalte zu erstellen, können Sie Ihre Domain Authority online und in Ihrer Region bekannter machen. Diese Inhaltsseite hat dann mehr Gewicht, wenn sie mit oder von Ihrer Google My Business-Seite verlinkt wird, und sendet starke Vertrauens- und Glaubwürdigkeitssignale an Google. Natürlich müssen Sie Zeit und Mühe in die Erstellung lokaler Inhalte investieren, aber die gute Nachricht ist, dass Sie niemals an Themen oder Inspiration mangeln sollten. Vom Schreiben über lokale Ereignisse und das Teilen von Leitfäden über das Posten von Interviews mit lokalen Kunden bis hin zum Entwickeln von FAQs sollten Sie feststellen, dass es viele Möglichkeiten gibt, Ihrer Website lokalen Inhalt hinzuzufügen. Mit dem Local Seo Manager ist dies alles über ein Tool möglich.

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Tipp 8: Fügen Sie Ihrer Site ein lokales strukturiertes Markup (Schema) für Unternehmen hinzu

Wenn Sie zu Google gehen und eine Suche durchführen, finden Sie häufig die benötigten Informationen direkt bei Google, ohne sich durchklicken zu müssen. Wenn Sie beispielsweise nach den Öffnungszeiten Ihrer lokalen Niederlassung gesucht haben, können Sie sich daran erinnern, dass die Öffnungszeiten als Teil des Suchergebnisses angezeigt wurden. Wahrscheinlich wurde Ihnen auch ein Bild, die Adresse und die Telefonnummer angezeigt. Diese Art von Suchergebnis wird mithilfe von Daten erstellt, die die Suchmaschine über Ihr Unternehmen kennt, um dem Benutzer sofort zu helfen. Und wie bekommt die Suchmaschine diese Informationen? Über strukturierte Daten (auch als Datenmarkup und Schema-Markup bezeichnet). Das Markup wird durch Hinzufügen von Schema-Markup-Code zu Ihrer Website gebildet, um Google und anderen Suchmaschinen Informationen über Ihr Unternehmen mitzuteilen.

Tipp 9: Werden Sie in sozialen Medien aktiv, um die Bekanntheit zu steigern

Google gibt an, lokale Einträge anhand von Bekanntheit, Entfernung und Relevanz zu ermitteln. Die Definitionen lauten wie folgt:

  • Relevanz – Relevanz bezieht sich darauf, wie gut eine lokale Auflistung mit dem übereinstimmt, wonach jemand sucht
  • Entfernung – Die Entfernung jedes potenziellen Suchergebnisses vom in einer Suche verwendeten Standortbegriff
  • Prominenz – Wie bekannt ein Unternehmen ist.Von diesen drei Säulen ist die Bekanntheit etwas facettenreicher. Einige Unternehmen sind natürlich bekannter als andere.

Mit Local SEO haben Sie auch als kleiner Unternehmer diese Möglichkeit. Google beurteilt die Bekanntheit anhand anderer Kriterien und notiert dabei, wie viele Links ein Unternehmen hat, wie viele Artikel es erwähnt, wie viele Verzeichnislisten es hat und so weiter. Wenn Sie in sozialen Medien aktiv werden und Benutzer dazu ermutigen, über Sie zu sprechen, mit Ihnen in Kontakt zu treten, auf Sie zu verlinken und zu erwähnen, dass Sie dazu beitragen können, in Ihrer Region Bekanntheit zu erlangen. Im Wesentlichen möchten Sie eine Begeisterung aufbauen.

Bonus-Tipp: Überwachen, messen, anpassen, wiederholen

Wenn Sie einen unserer lokalen SEO-Tipps ausprobieren, denken Sie daran: Es ist wichtig, dass Sie die Auswirkungen Ihrer Arbeit überwachen, den Fortschritt messen, gegebenenfalls Anpassungen vornehmen und dann wiederholen.

Fazit

Die Sichtbarkeit der lokalen Suche ist dank der zunehmenden mobilen und Sprachsuche wichtiger denn je. Lokale Suchergebnisse belegen auch erstklassige Suchmaschinenimmobilien über den wichtigsten organischen Suchpositionen. Wenn Sie damit beauftragt wurden, die lokale Suchposition eines Unternehmens zu verbessern, lohnt es sich, eine umfassende Strategie zusammenzustellen, um sicherzustellen, dass Sie alles tun, um die lokalen Verbraucher bei der Suche nach Produkten und Dienstleistungen in Ihrer Nähe

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